Donnerstag, 26. Januar 2012

LOL Lightprodukte

Hier ein par lustige Auszüge aus Wiki zu light-Produkten:

Süßstoff:
Zucker in all seinen Formen enthält lebenswichtige Kohlenhydrate, die der Körper zur Befeuerung praktisch aller seiner Funktionen benötigt. Dieser Brennwert ist jedoch für solche zum Nachteil, die einfach den ganzen Tag keine Körperfunktionen benötigen, da sie nur rumliegen/-sitzen oder einer anderen beliebten ungeregelten Tätigkeit nachgehen. In der Folge legt der Körper Vorräte an. Das ist funktional, aber nicht schön. Amerikanische Wissenschaftler haben, findig wie sie sind, deshalb Süßstoff erfunden. Süßstoff schmeckt zwar nicht im entferntesten wie Zucker, ist aber süß (deswegen also der Name!). Und das allerbeste: Er hat praktisch keinen nennenswerten Brennwert.

Es gibt männlichen und weiblichen Süßstoff, erkennbar an der Farbe der Packungen. Die weiße Packung in der Mitte war leider eine Fehlgeburt.

Sinn und Zweck
Light-Produkte haben in der Regel weniger Kalorien als "normale" Lebensmittel. Normalerweise geht man von 0,1-50% des ursprünglichen Brennwertes aus. Und das ist auch gut so, denn: Kalorien sind per se böse und hinterfotzig.
Ursprünglich waren Light-Produkte vor allem für übergewichtige Menschen, die so fett sind, dass sie sich morgens kaum noch aus dem Bett kugeln können, entwickelt worden. Mittlerweile gelten sie jedoch als derart salonfähig, dass sie voll und ganz im Mainstream der Normalgewichtigen, die zwar nicht abnehmen müssen, aber "light" als Prädikat für bewusste Ernährung sehen, angekommen sind.

Light-Käse:

Light-Schnittkäse schmeckt wie Papier mit Scheiße. Ganz ehrlich. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Light-Frischkäse hingegen schmeckt wie Scheiße zum Schmieren. Manchmal aber auch ein bisschen, wie das weiße Zeug, das sich bildet, wenn man sich als Mann längere Zeit an bestimmten Stellen nicht wäscht.

Light-Joghurt 

Ligh-joghuer ist ein dreckiger Bastard. Er enthält fettreduzierte Milch und Süßstoff (und irgendwelche kleinen lustigen linksdrehenden Bakterien, die im Darm ihre Späße treiben). Allein für diese Kombination haben Lebensmitteltechniker einen Nobelpreis verdient. Bekommen sie aber nicht, weil alle Mitglieder der Nobelpreis-Jury eine Laktoseintoleranz haben.

1 Kommentar:

  1. Ich lese deinen Blog wirklich sehr gerne :) Blog bitte öööööfter! :)

    LG, Julie <3

    AntwortenLöschen